Agape-Institut

Slider_02.jpg
Slider_02.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Die Eberswalder Linoleumwerke wurden 1894 durch Adolf Frentzel gegründet und waren neben den 1882 in Betrieb gegangenen Delmenhoster Linoleumwerken eine der ersten Linoleumfabriken in Deutschland. Das Sortiment wurde stetig weiterentwickelt: Es umfasste neben den einfarbigen Böden auch buntbedruckte Muster, die z.B. blumige Wollteppiche oder auch Parkett nachahmten. 1947 entstand die Chemische Fabrik Finowtal, der hier bis 1990 ein umfangreiches Sortiment an Chemikalien herstellte.

Manche Eberswalder badeten seinerzeit in „Badusan“ und so manche Tapete klebte mit Zellin. Kunstseide und Carboxymethylcellulose, welche die Konsistenz von Speiseeis und Mayonnaise verbessert und das Austrocknen von Backwaren verlangsamt, wurden hier ebenfalls hergestellt. In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Fabrik dann abgerissen. Heute sind auf dem Gelände ein Sokapark und der Parkplatz für den Familiengarten.


Remise,Einige Zeit stand die Remise, die einst Pferdestall und Werkstatt für die Fabrik gewesen war, leer. Ende der 90er Jahre siedelte sich in dem Gebäude eine Pizzabäckerei mit Lieferdienst an. Allerdings gaben die Betreiber ihren Betrieb an dieser Stelle Mitte der 20er Jahre auf.

Und wieder stand das Gebäude leer. Und wie es so ist mit leerstehenden Gebäuden: Sie stellen für so den ein oder anderen „Vandalen“ eine Einladung dar. Und so stifteten welche einen Brand, der allerdings von der Eberswalder Feuerwehr sehr schnell gelöscht wurde. 2019 erwarben wir das Gebäude mit dem Plan es zu restaurieren, um 2020 den Betrieb des Agape-Institutes dort aufzunehmen.

Dabei hatten wir allerdings nicht mit den hiesigen Ämtern gerechnet, die im Bereich der Wirtschaftsförderung und Bürgerfreundlichekeit doch einige Entwicklungspotentiale haben. Am Ende des Jahres 2022 nun ist der Start trotzdem gelungen.